www.tierschutzinaktion.de
www.youtube.com
✉  info.tia@gmx.de

Ich bin Maribel Rico, Dozentin und Tierschutzlehrerin.
TiA – Tierschutz in Aktion! ist mein Bildungsprojekt.

Ein Bildungsprojekt, weil das Thema „Umgang mit Tieren in unserer Gesellschaft“ in der Regel nicht in den Schulen behandelt wird. Und wenn, dann ungenügend und oftmals mit einseitigen Informationen. Das führt zu Bildungsdefiziten, und somit wird den Schülerinnen & Schüler die Möglichkeit entzogen, selbst zu reflektieren, welche Folgen das persönliche Konsum-Verhalten mit sich bringt. Auch die Wahl zu entscheiden, was sie verantworten können oder wollen, entfällt.

Dabei gibt es viele Gründe, warum das Thema „Tierschutz“ einen festen Platz in Bildungseinrichtungen haben sollte. Einer davon ist das Vermitteln bzw. das Festigen unserer Werte: Verantwortung, Respekt, Mitgefühl und Empathie gegenüber allen Lebewesen.
Dieser Bildungsauftrag wird in den Schulen nicht erfüllt – eine Tatsache, die mehr als grenzwertig ist.

Ich werde oft von Lehrkräften eingeladen, um Tierschutzunterricht zu gestalten, weil das nicht in den Lehrplänen vorgesehen wird – auch nicht in der Ausbildung zum Lehramt (!). Die positive Reaktion der Schülerinnen & Schüler bestätigt mir, wie wichtig das Thema für deren Meinungsbildung ist.
Ich bin TiA ist … Wissensvermittlung mit Spaß – altersgerecht und ohne Altersbegrenzung!