In Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen hat die Bastet Stiftung Hamburg eine Professur für Human-Animal-Studies eingerichtet.

Die Professur, im Fachbereich Veterinärmedizin, soll die Lehre im Fach Mensch-Tier-Beziehung in Kooperation mit der Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz vertreten. Die Lehre soll fachbereichsübergreifend angeboten werden und Studierenden verschiedener Fachrichtungen, die sich mit der Interaktion von Tier und Mensch beschäftigen, einen wissenschaftlich fundierten Einblick in diese Thematik liefern. Für Studierende der Veterinärmedizin sollen Module als Wahlpflichtveranstaltungen angeboten werden.

Die Forschung soll sich mit soziologischen, juristischen, ethischen und veterinärmedizinischen Fragestellungen der Mensch-Tier-Beziehung auseinandersetzen (wie z.B.: Speziesismus). Darüber hinaus soll sich die Forschung mit Fragen des Tierschutzes aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschäftigen. Eine enge Kooperation mit dem Tierschutzzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird erwartet.

Durch ihre internationalen Beziehungen zu Forscherinnen und Forschern (m/w/d) im inner- und außereuropäischen Ausland soll die Professur das internationale Netzwerk des Fachbereichs und der JLU stärken. Eine Integration von Genderaspekten in Lehre und Forschung ist ausdrücklich gewünscht.

Die Besetzung der Professur ist zunächst für die Dauer von sechs Jahren befristet. Eine spätere Verstetigung der Professur ist nach positiver Evaluation möglich.