Liebe Freund*innen und Mitstreiter*innen,

ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2022 liegt hinter uns und voller Vorfreude gehen wir ins neue! Wir haben so viele engagierte, kluge, liebe, tolle neue Menschen kennen lernen dürfen und bereits einige Erfolge erzielen sowie eine gute Basis für bestehende und neue Projekte bilden können, auf die wir solide aufbauen werden. Ihr Alle seid ein wichtiger Teil davon und wir bedanken uns herzlich bei euch für euer Engagement und eure Offenheit uns und neuen Ideen gegenüber.

Hier möchten wir Euch einige Beispiele unserer erfolgreichen Arbeit und unsere groben Zukunftspläne aufzeigen:

Interaktion Tierschutz Hamburg mit Lisa Maria Otte Beauftragte für Tierschutz GRÜNE

Im Rahmen unserer Auftaktveranstaltung Interaktion Tierschutz Hamburg am 25. August 2022 haben wir ein Tierschutznetzwerk für Hamburg und Umgebung gegründet und die Projekte vierer unterschiedlicher Organisationen mit über 20.000€ gefördert. Danach haben wir die dort von den Tierschützer*innen zusammengetragenen Anmerkungen ausgewertet und die Mitglieder unseres Netzwerkes über das Schwerpunktthema für unsere nächste Veranstaltung im März 2023 abstimmen lassen. Das Thema Bildung zu Tierrecht, Tierschutz und veganer Ernährung an Schulen und Kitas wurde mit großer Mehrheit gewählt, so dass der Fokus der Folgeveranstaltung auf Organisationen, Projekten und Vorträgen dazu liegen wird.

Die Bastet Stiftung Hamburg wird dann erneut 20.000€, um die sich die verschiedenen Akteur*innen bewerben können, zur Verfügung stellen.

DOCK – Tage ohne Sorgen / Tiertafel Hamburg e.V.

Im Rahmen der 3-tägigen Wohltätigkeitsveranstaltung der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung für Obdachlose und deren Tiere, haben wir die Kosten für die veterinärmedizinischen Folgebehandlungen übernommen. Darüber hinaus haben wir mit der Tiertafel Hamburg e.V. vereinbart, auch weiterhin einen großen Teil der während der Ausgabetage der Organisation entstanden Kosten für Tierarztbehandlungen zu übernehmen.

Stiftungsprofessur Human Animal Studies Justus-Liebig-Universität Gießen

Die Verträge für die von der Bastet Stiftung Hamburg für sechs Jahre finanzierte Professur sind endlich unter Dach und Fach. Im Jahr 2023 soll die Position ausgeschrieben werden.

Faba e.V.

Förderung der „Denkfabrik“ zur Agrar- und Ernährungswende für Tierrechte und Klimagerechtigkeit von Dr. Friederike Schmitz und Team mit einer Anschubfinanzierung über die nächsten fünf Jahre.

Mensch Tier Bildung e.V.

Förderung des Vereins von Dr. Friederike Schmitz zur Finanzierung der Schulung von 25 neuen Workshopleiter*innen in Kombination mit 30 Workshops.

Außerdem ab Januar 2023 Organisation und Finanzierung der An- und Abreise von Schulklassen ins Land der Tiere zu Bildungsausflügen.

Filmprojekt MATILDA

Mitfinanzierung des Filmprojekts MATILDA von Marc Pierschel und produziert von Steffi Köhler zur Situation von Nutztieren in unserer Gesellschaft als Contributing Producer.

Tierethik Hub

Wir haben die Idee zur Gründung, Aufbau und Etablierung eines Tierethik-Hubs mit folgenden Zielen:

• drastische Reduktion des Konsums tierischer Produkte in Deutschland
  • kompletter Ausstieg aus der Agrartierhaltung durch Wandel der Landwirtschaft und Ernährung
  • Tierrechte statt Tierschutz
  • Verbesserung des Informationsaustauschs innerhalb der Bewegungen – bestehenden Gruppen nützen, zuarbeiten, wichtige Inhalte aufbereiten und für alle zugänglich machen
  • Verlinkung diverse Akteur*innen miteinander und Bündelung der Ressourcen und Stärken für gemeinsame Aktivitäten

Hierfür haben wir bereits diverse wichtige, mit dem Thema vertraute Personen um ihre Expertise gebeten und uns mit ihnen zum Brainstorming getroffen, um gemeinsam die Idee zu konkretisieren und hoffentlich im nächsten Jahr mit deren Umsetzung beginnen zu können.

Ihr seht, es geht voran und wir freuen uns, gemeinsam mit euch jeden Tag das Leid der Tiere ein wenig zu verringern!

In diesem Sinne verabschieden wir uns in den Weihnachtsurlaub, wünschen euch besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch und ein frohes, erfolgreiches neues Jahr!

Herzlichst, eure Esther Haindl, Eva-Maria Aulich und Anietta Kindelmann