✉  kontakt@hamburger-tierschutzverein.de

Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Neue Süderstraße 25 (Süderstraße 399)
20537 Hamburg
www.hamburger-tierschutzverein.de

Seit mehr als 180 Jahren arbeiten wir dafür, Tierleid zu lindern und den Tierschutz als ethischen Grundwert in unserer Gesellschaft zu verankern. Unser Verein hat heute etwa 4.600 Mitglieder und mehr als 100 Mitarbeitende im vereinseigenen Tierheim Süderstraße. Der Betrieb unseres Tierheims, in dem wir pro Jahr rund 11.000 Tiere aufnehmen, kostet jährlich etwa 6 Millionen Euro – zwei Drittel dieser Summe müssen wir durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Nachlässe aufbringen.

Aktuell stehen längst überfällige bauliche Maßnahmen im Tierheim auf unserer Agenda. Sorgen bereiten uns außerdem die ständig wachsende Zahl an Fundtieren, der marode Zustand unserer Tierhäuser sowie die steigenden Kosten für die Bewirtschaftung des Tierheims. Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und engagiert sich gesellschaftlich und politisch durch Aufklärungsarbeit und Kampagnen, wie zum Beispiel gegen illegalen Welpenhandel. Junge Menschen führen wir mit KinderSonntagen im Tierheim, unserem Instagram-Account (tierschutzjugendhamburg) und mit TikTok (hamburgertierschutz) an den Tierschutz heran.