Im Rahmen des November Klima Camps vom 18. – 20.11.2022 auf Schloss Rauischholzhausen erhielten junge Klimaschützer*innen Einblick in neueste Forschungserkenntnisse und erarbeiteten gemeinsam Ideen und Ansätze für effektiven Klimaschutz.

Nachdem die Veranstaltung Corona-bedingt im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, kamen nun erstmalig 60 junge Interessierte aus ganz Deutschland zusammen. Durch interaktive Workshops mit Wissenschaftler*innen wurde wissenschaftlich fundiert aufgezeigt, wo es hakt, und gemeinsam besprochen, was es in den zentralen Themenfeldern Wasser, Landwirtschaft, Energie, Verkehr, Konsum und Wirtschaft braucht, um die Klimakrise zu bewältigen.

Hierbei behandelten die Teilnehmer*innen gemeinsam mit den Forschenden beispielsweise Fragestellungen wie: „Wie gehen wir mit der Ressource Wasser zukünftig um? Welche Konzepte gibt es für eine erfolgreiche Energiewende und welche Rolle spielt dabei der Verkehr? Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus? Wie schaffen wir es, Emissionen in der Landwirtschaft zu reduzieren und zukünftig Lebensmittel für rund 9 Milliarden Menschen nachhaltig zu erzeugen?“

Einerseits ging es darum, Antworten zu finden und zu diskutieren, andrerseits standen die Vernetzung der Klimaschützer*innen und das voneinander Lernen im Vordergrund.