www.hundelobby.de

Für das Wohl unserer Gesellschaft ist der Wert des Hundes nicht hoch genug einzuschätzen.
Wir treten dafür ein, dass unseren Hunden ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend täglich mehrmals ausreichend freier Auslauf an frischer Luft geboten wird. Dies dient der Befriedigung ihrer Gemeinschaftsbedürfnisse im Umgang mit ihren HalterInnen sowie der Kontaktaufnahme mit anderen Hunden, was zur Förderung und Erhaltung eines gesunden Sozialverhaltens unerlässlich ist.

Wir setzen uns ein für einen fairen Interessenausgleich unter allen BenutzerInnen öffentlicher Wege und Flächen, Spaziergängern, Eltern mit Kindern, Radfahrern und Joggern im Sinne eines freundlichen und friedlichen Miteinanders.
Wir lehnen Rasselisten ab, da sie jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren. Rasselisten schaffen für viele unschuldige Hunde und Hundehalter unerträgliche Lebensumstände.

Wir wünschen uns verantwortungsbewusste HundehalterInnen und empfehlen daher – auch im Sinne des Tierschutzes und der Gefahrenprävention – sich vor Anschaffung eines Hundes über das Wesen des Hundes sachkundig zu machen.