www.hamburgertierhelfer.de

www.instagram.com/hamburgertierhelfer
www.facebook.com/hamburgertierhelfer
www.dertierheilpraktiker.business.site

Der Verein Hamburger Tierhelfer e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein in Hamburg Ottensen. Er ist eng an die Tierheilpraxis von Ernst Bamert angegliedert. Ernst Bamert hat durch den Verein die Möglichkeit Tierbesitzer die in Not geraten sind zu betreuen, deren Tiere naturheilkundlich zu behandeln und sich um einen Teil der Futterversorgung zu kümmern.
Schwerpunkt der Arbeit von Ernst Bamert ist die naturheilkundliche Behandlung von Hunden, Katzen und anderen Kleintieren. Als Ernährungsexperte ist er ein Verfechter einfacher Rohfütterung (BARF), der Versorgung mit Nahrungsergänzungen, pflanzlichen Heilmitteln und der Behandlung mit biologischer Medizin. Gesundheit ist in vielen Fällen durch die Korrektur der Haltung, der Ernährung und mit sanfter Naturmedizin zu erreichen.

Der Verein wurde dazu gegründet, dass Tierbesitzer, die mit kranken Tieren in die Tierheilpraxis Bamert kommen, die gleiche Behandlung bekommen können wie Normal- oder Besserverdiener. Kein Tier soll unter der wirtschaftlichen Situation des Besitzers leiden. Sach- und Futterspenden kommen direkt den Tierbesitzern zu gute.
Auch Geldspenden sind für den Verein von großer Notwendigkeit, denn wir arbeiten mit verschiedenen Tierärzten zusammen. Oft muss ein Krankheitsfall auch schulmedizinisch abgeklärt werden, da übernimmt der Verein dann die ganzen, oder einen Teil der Tierarztkosten.

Seit Anfang 2022 kümmert sich Ernst Bamert mit einem kleinen Team auch um Stadttauben. Angefangen hat es mit einem Schlag für obdachlose Tauben in der Marzipanfabrik in Hamburg Bahrenfeld, ein zweiter Schlag ist bereits im Otto-von-Bahrenpark im Bau. Dieser geht noch im Sommer in Betrieb! Damit werden die Tauben von der Straße geholt und artgerecht gefüttert, zudem kann über den Eiertausch längerfristig einer Überpopulation entgegengewirkt werden. Wir arbeiten gerade an einem Konzept für HH-Harburg wo gleichzeitig mehrere Schläge aufgestellt werden sollen. Ein solches Projekt ist zeit- und kostenintensiv und wir freuen uns über jegliche Unterstützung!