Marion Oechsle

☏  +49 40 650 18 38
✉  info@hamburgerstadttauben.de

www.hamburgerstadttauben.de

Seit 2013 setzen wir uns als eingetragener Verein für Straßentauben ein. Es ist sehr, sehr mühsam in Hamburg!
Betreute Taubenschläge sind dringend notwendig, um eine Populationskontrolle dieser Tiere zu erreichen, denen ein unnatürlicher Brutzwang angezüchtet wurde, als sie noch von Menschen gehalten wurden. Stadttauben sind keine Wildtiere, sondern von uns Menschen auf die Straße gesetzt und abhängig von uns. Vergleichbar mit Straßenkatzen oder -hunden.
Inzwischen wurden auf unsere Initiative hin, mit unserer Unter-stützung und nach unseren Plänen, bereits 3 Taubenschläge in Hamburg errichtet, sowie einer in Norderstedt und ein Lebenshof für Handicap-Tauben in Steilshoop.
Mit mehreren Bezirken führen wir derzeit Gespräche, um den Tauben an weiteren Brennpunkten in Hamburg ein Zuhause zu geben.

Wir sind vernetzt mit bundesweiten Taubenschutzorganisationen.
Darüber hinaus sichern wir kranke oder verletzte Tauben auf Hamburgs Straßen, lassen sie tierärztlich checken und behandeln sie in Pflegestellen, bis sie wieder auf die Straße können (müssen).
Unsere jahrelange Öffentlichkeitsarbeit hat dazu geführt, dass die Medien inzwischen freundlicher über Stadttauben berichten (NDR, ZEIT, SPIEGEL, MoPo).

Im Jahr 2019 konnten wir den Gerichtsbeschluss eines OLG erwirken, dass der größte Schädlingsbekämpfer in D nicht mehr behaupten darf, Tauben übertrügen schreckliche Krankheiten. Dieses Wisssen verbreitet sich seither, leider immer noch viel zu langsam.