www.instagram.com/eichhoernchenhilfe_eilbek

Wir engagieren uns seit 2019 für hilfsbedürftige Eichhörnchen.

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit besteht einerseits aus der Rettung, Versorgung, Aufzucht und Auswilderung verwaister und verletzter Eichhörnchen. Als Kulturfolger ist das Europäische Eichhörnchen zunehmend mit den Herausforderungen des städtischen und von Menschen dominierten Raums konfrontiert. Die Zahlen der vermittelten Notfälle in ganz Deutschland sprechen eine deutliche und dramatische Sprache.

Wir sehen unsere Aufgabe aber nicht nur in der in Aufzucht, Pflege und Wiederauswilderung, sondern engagieren uns auch für den Schutz und die Erhaltung des Europäischen Eichhörnchens in seinem „natürlichen“ Lebensraum – und gegen die Züchtung und Haltung dieser Wildtiere.

Zudem setzen wir uns dafür ein, dass Wildtiere zukünftig durch den Staat (neu) mitgedacht werden. Dies bedeutet einerseits innovative Ansätze in der Mensch-Tier-Beziehung (z.B. Animal-Aided Design), andererseits aber auch eine Unterstützung der Wildtierhilfe durch die öffentliche Hand: Es braucht vollfinanzierte Stellen und deutschlandweite Netzwerke, welche insbesondere in der Notfallversorgung und als Ansprechpartner fungieren.