Category: Auftakttreffen 25.08.2022 (Seite 1 von 4)

Katrin Gerlitz

Wir sind ein Team aus engagierten und erfahrenen Tierschützerinnen, die sich zusammengetan haben, um den Verein 4 Hufe im Glück zu gründen und sich seit 2017 für Pferde, Ponys und Esel einsetzen.

Unser Ziel ist, jungen und alten Vierbeinern ein behütetes Zuhause zu schenken.

Ob nicht verkaufte Fohlen von Pferdemärkten in ganz Europa, Reitschulpferde, die nicht mehr geritten werden können, ausrangierte, ehemals geliebte, Sportpferde, die nicht mehr die erwünschte Leistung bringen oder herrenlose Straßenpferde:
Bei 4 Hufe im Glück findet jeder Einhufer einen Gnadenplatz und die Chance auf ein artgerechtes Leben.
Als Verein 4 Hufe im Glück konnten wir bereits viele Haflinger, Noriker, Spanier, Dartmoorponys, Shetlandponys, Esel, Mulis, Kühe, Koniks, Pferde im Kosovo und ausgediente Sport- und „lästige“ Rentnerpferde retten und dem sicheren Tod durch Schlachtung bewahren.

www.4hufeimglueck.com

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

www.vier-pfoten.de

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt.

Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Kosovo, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Heimtiere, wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen, Orang-Utans und Elefanten – die unter unangemessenen Bedingungen sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten gehalten werden.

Wir setzen uns aktiv für einen humanen Umgang mit Streunerhunden und -katzen ein, sowie für bessere Haltungsbedingungen für Heim- und Nutztiere. Wir errichten und betreiben weltweit Schutzzentren, in denen Wildtiere, die aus missbräuchlicher Gefangenschaft gerettet werden, ein artgemäßes Zuhause finden.

VIER PFOTEN arbeitet lösungsorientiert und bietet Tieren in Not schnelle Hilfe aus erster Hand. Ziel ist, in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Veränderungen zum Wohle der Tiere zu erreichen und zu etablieren – mit Projekten, Kampagnen und Aufklärungsarbeit. Die Grundlage unserer Tätigkeit ist die gründliche Recherche. VIER PFOTEN arbeitet wissenschaftlich fundiert und kooperiert eng mit Experten, vor allem aus den Bereichen Medizin, Landwirtschaft, Biologie und Rechtswissenschaften.

Katja Emcke

www.thenew.institute

We are a mission driven Institute of Advance Study and a platform for change. Our mission is to develop visions for fundamentally reconfigured societies. We combine academic rigor and innovative practice to inspire, promote and implement societal change. We will close the gap between insight and action, by bringing together academics from different disciplines and practitioners like activists, politicians, journalists, artists, and entrepreneurs.

Ernst Wieghorst

Landesbeauftragter Hamburg und Schleswig-Holstein
Ausbildungsleiter
✉  ew@tier-notruf.de

Bundesweite Tier-Notruf-Zentrale / Tierrettungsleitstelle

www.tier-notruf.de

Tierrettungsdienst für die medizinische Notfallversorgung verletzter und erkrankter Haustiere
Logistische Unterstützung der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Tierkrankentransporte / Intensivverlegungen
Drohnenstaffel für Personen und Tiersuche
Fundtiersicherung (aktuell für 4 Tierheime in Schleswig-Holstein / NRW )
Unterstützung versch. Tiertafeln durch TIER-NOTRUF Card

TIER-NOTRUF.de
Friesenweg 9
26434 Wangerland
✉  kontakt@tier-notruf.de
☏  (04463) 324001-0

Frank Wieding

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren als Journalist zu Umwelt-, Tierrechts- und Nachhaltigkeitsthemen. Co-Autor des Buches „Operation Tierbefreiung“. Seit mehreren Jahren bin ich auch für NGOs tätig, biete Medienarbeit, moderiere Veranstaltungen und berate zudem zu Nachhaltigkeits- und Veganthemen.

Tierschutz in der Schule

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit hat der Verein „Ärzte gegen Tierversuche e.V.“ auch ein Bildungsprojekt, denn erfahrungsgemäß wird von den Klassen bei Schulprojekten zum Thema Tierschutz oft der Schwerpunkt „Tierversuche“ gewünscht.
Die Tierschutzlehrerinnen des Vereins haben sich auf dieses Thema spezialisiert und besuchen Schulen aller Art sowie Kinder-Unis. Sie begleiten auch Schülerinnen & Schüler, die bei einer Jahresarbeit zum Thema Forschung & Tierversuche ein externes Mentoring benötigen.
Aufgrund der steigenden Nachfrage wird die Bildungsabteilung des Vereins jetzt erweitert sowie die Lernmaterialien aktualisiert und auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

www.tierschutz-in-der-schule.de

Maribel Rico
Dozentin & Tierschutzlehrerin
✉  rico@aerzte-gegen-tierversuche.de

Cornelia Schneider

2. Vorstandsvorsitzende der Wildtierstation Hamburg-Bergedorf
✉  looki.tierrettung@googlemail.com
www.looki.info

LOOKI e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2017 eine Wildtierauffangstation in Hamburg-Bergedorf betreibt. Der Verein kümmert sich um verletzte, kranke und verwaiste kleine Wildtiere, insbesondere Igel und Eichhörnchen und wildert sie nach ihrer Genesung bzw. wenn sie groß genug sind, wieder aus. 2020 wurde die Station um einen Gnadenhof für Nutztiere erweitert. 4 Kamerun-Schafe, ausgediente Legehennen, Laufenten und Wachteln haben hier ein Zuhause gefunden. Seit diesem Jahr leben auch 3 Waschbärenbabys auf Dauer in der Station.

Gandolfs Taubenfreunde Hamburg

Susanne Gentzsch
Anja Theile

www.gandolfstaubenfreunde.de
www.facebook.com/GandolfsTaubenfreundeHamburg

„Gandolfs Taubenfreunde Hamburg“ ist ein Team von erfahrenen Taubenschützern, das sich in Hamburg um verletzte und in Not befindliche Stadttauben kümmert. Wir setzen uns in der Politik für öffentliche Taubenschläge ein. Auf unserer gut besuchten Facebook-Seite nehmen wir Notfälle entgegen, betreiben Öffentlichkeitsarbeit über Stadttauben und kümmern uns um Probleme mit Vergrämungen. Wir arbeiten mit den Hamburger Veterinärämtern zusammen und stehen in Kontakt zu den Hamburger Verkehrsbetrieben. Auf dem Gelände des „Looki e.V.“ betreiben wir einen Taubenhof für gehandicapte Stadttauben und gestrandete Brieftauben.

« Ältere Beiträge