www.rettet-das-huhn.de

Rettet das Huhn e.V. übernimmt ausgediente Legehennen aus Massentierhaltungen und vermittelt sie an tierliebe Menschen, die diesen Tieren ein artgerechtes, erfülltes Hühnerleben schenken möchten.
Wir übernehmen die Hennen aus den Betrieben in dem Moment, in dem sie normalerweise im Schlachthof entsorgt werden würden, die Hennen sind zu diesem Zeitpunkt circa 16-17 Monate jung. Sie sind dann nichts anderes als ein Abfallprodukt der Eierindustrie und werden, sobald die Rentabilität, sprich die Legeleistung etwas nachlässt, als wertlos befunden, wie Müll entsorgt und durch neue Junghennen ersetzt. So sterben pro Jahr rund 45 Millionen Legehennen allein in Deutschland.
Jährlich können wir circa 12 000 dieser Hennen aus kooperierenden Legebetrieben übernehmen und nach einem qualvollen Jahr ins Leben, zu Menschen, die ihre Herzen für diese Tiere öffnen und ihnen ein Zuhause und ein Leben schenken, vermitteln.
Wir, das Team Hamburg, sind Teil des deutschlandweit agierenden Vermittlerteams von Rettet das Huhn e.V. Das ‚Besondere‘ hier im Norden ist, dass wir neben den geplanten Rettungen mit einem sehr großen Betrieb kooperieren (125.000 Hennen in Bodenhaltung), aus dem wir ständig verletzte und geschwächte Tiere bekommen, die oftmals aufwendig tierärztlich versorgt werden müssen, und wir oft an unsere finanziellen Grenzen kommen.