Angelina Dobrowolny
Angelina Dobrowolny

Gründerin und Vorstandsvoristzende
✉  Schokuhminza@web.de

 
Schokuhminza e.V.
Schokuhminza ist ein gemeinnütziger Tierrechts- und Tierschutzverein. Wir retten Tiere aus der Nutztierindustrie und ermöglichen ihnen ein Leben in Freiheit. Unsere Tiere leben auf unseren Pensionshöfen und sind Botschafter für ihre Artgenossen.
Mit ihren Geschichten und durch die Begegnungen mit ihnen sorgen wir dafür, dass immer mehr Menschen klar wird, dass Tiere nicht für uns, sondern mit uns auf dieser Erde sind. So kann jeder einzelne einen Unterschied in dieser Welt machen und dadurch auch denen helfen, die wir nicht retten können.

Bisher haben wir 16 Rinder retten können, die nun unter unseren Schutz ein Leben in Freiheit genießen können.
www.schokuhminza.de

Anietta Kindelmann
Anietta Kindelmann

Stiftungsmanagement
✉  kindelmann@bastet-stiftung-hamburg.de
☏  +49 176 63018825

 
Bastet Stiftung Hamburg
Stiftung zum Schutz von Tieren und ihres Lebensraumes
www.bastet-stiftung-hamburg.de

Astrid Reinke
Astrid Reinke

Tierärztin, Tierschutzunterricht, Vereinsvorsitzende
✉  info@achtung-fuer-tiere.de
 

Achtung für Tiere e.V.
Tierschutz mit Kopf, Herz und Hand!
www.achtung-fuer-tiere.de

Achtung für Tiere verbindet die Rettung und lebenslange Versorgung von Tieren auf einem Lebenshof mit Tierschutz-Bildungsarbeit. Die Goldene Regel „Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu“ gilt für uns selbstverständlich auch für den Umgang mit Tieren. Denn Tiere empfinden Trauer, Schmerz, Angst, Einsamkeit, Zuneigung und Freude. Wenn Menschen sich mit Tierschutzthemen auseinandersetzen, dann können sie auch in Bezug auf Tiere verantwortungsvoll leben, handeln, wählen und eine faire Demokratie formen.

Wir folgen dem Dreischritt: Fühlen. Denken. Handeln. Tiere fühlen wie wir Freude und Leid. Die meisten Menschen wissen das instinktiv – und sie empfinden Mitleid, wenn Tiere leiden. Mitgefühl mit Tieren muss gefördert und wachgehalten werden. Empathie mit Tieren braucht aber auch Wissen. Wir vermitteln Wissen über die Lebensweise, Bedürfnisse, das Verhalten von Tieren: darüber, was sie für ein gesundes, glückliches Leben brauchen. Wir informieren über die Empfindsamkeit der Tiere und regen zum Nachdenken darüber an, wie Menschen fair und mitfühlend handeln können.

Auf dem kleinen Lebenshof in Varensell versorgen wir Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Hühner und ein Schwein – in dem Rahmen, der uns möglich ist, auch hilfebedürftige Wildtiere und heimatlose Katzen. Die Tiere, die wir aufnehmen, haben oft körperliche oder seelische Handicaps und bleiben lebenslang bei uns.

Britta Rehr
Britta Rehr

Mitglied der AG HH der Ärzte gegen Tierversuche
 

Bis zum 31.08.22 sammeln wir über 1 Mio Unterschriften für die wichtige Europäische Bürgerinitiative gegen Tierversuche.

zur Bürgerinitiative

Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. Franziskus Tierheim
Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. Franziskus Tierheim

Sabine Löwenstrom, Geschäftsstelle Hamburg
Frank Weber, Tierheimleitung

✉  bgdmt@t-online.de
☏  +49 40 55492834

 
bmt
Der bmt gehört zu den ältesten und größten Tierschutzorganisationen in Deutschland und ist mit 11 Geschäftsstellen, 9 Tierheimen und einem Tierschutzzentrum bundesweit vertreten. Der bmt ist seit vielen Jahren auch Mitglied im Tierschutzbeirat in Hamburg.
www.bmt-tierschutz.bmtev.de

 
Franziskus Tierheim
Lokstedter Grenzstrasse 7
22527 Hamburg
zur Webseite

Bundesverband Tierschutz e.V.
Bundesverband Tierschutz e.V.
Christina Urlass
Christina Urlass

Mitglied Hamburger Tierschutzverein e.V.
✉  christina.u@gmx.net

Claudia Voss
Claudia Voss

Vorstandsbeissitzende Hamburger Stadttauben e.V.

Cornelia Schneider
Cornelia Schneider

2. Vorstandsvorsitzende der Wildtierstation Hamburg-Bergedorf
✉  looki.tierrettung@googlemail.com
www.looki.info

 
LOOKI e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2017 eine Wildtierauffangstation in Hamburg-Bergedorf betreibt. Der Verein kümmert sich um verletzte, kranke und verwaiste kleine Wildtiere, insbesondere Igel und Eichhörnchen und wildert sie nach ihrer Genesung bzw. wenn sie groß genug sind, wieder aus. 2020 wurde die Station um einen Gnadenhof für Nutztiere erweitert. 4 Kamerun-Schafe, ausgediente Legehennen, Laufenten und Wachteln haben hier ein Zuhause gefunden. Seit diesem Jahr leben auch 3 Waschbärenbabys auf Dauer in der Station.

Dani Bartels
Dani Bartels

Ich bin Dani vom Vermittlerteam-Hamburg von Rettet das Huhn.
www.rettetdashuhn.de

Dr. Angela-Birgit Maass
Dr. Angela-Birgit Maass

Mitglied bei ÄgT, Unterstützung der Hamburger Stadttauben sowie diverser weiterer Organisationen.
Vorträge zu den Themen. Psychologische und historische Hintergründe zum Thema Fleischkonsum, Ausbrennen und traumatische Erfahrungen bei Aktivisten, Resilienz, Kommunikation zw Veganern u Nichtveganern.

www.aerzte-gegen-tierversuche.de

Dr. Christina Bertram
Dr. Christina Bertram

Landesverbandsvorsitzende der praktizierenden Tierärzte Hamburgs
Vizepräsidentin der Hamburger Tierärztekammer

Eichhörnchenhilfe Eilbek
Eichhörnchenhilfe Eilbek

www.instagram.com/eichhoernchenhilfe_eilbek

Wir engagieren uns seit 2019 für hilfsbedürftige Eichhörnchen.

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit besteht einerseits aus der Rettung, Versorgung, Aufzucht und Auswilderung verwaister und verletzter Eichhörnchen. Als Kulturfolger ist das Europäische Eichhörnchen zunehmend mit den Herausforderungen des städtischen und von Menschen dominierten Raums konfrontiert. Die Zahlen der vermittelten Notfälle in ganz Deutschland sprechen eine deutliche und dramatische Sprache.

Wir sehen unsere Aufgabe aber nicht nur in der in Aufzucht, Pflege und Wiederauswilderung, sondern engagieren uns auch für den Schutz und die Erhaltung des Europäischen Eichhörnchens in seinem „natürlichen“ Lebensraum – und gegen die Züchtung und Haltung dieser Wildtiere.

Zudem setzen wir uns dafür ein, dass Wildtiere zukünftig durch den Staat (neu) mitgedacht werden. Dies bedeutet einerseits innovative Ansätze in der Mensch-Tier-Beziehung (z.B. Animal-Aided Design), andererseits aber auch eine Unterstützung der Wildtierhilfe durch die öffentliche Hand: Es braucht vollfinanzierte Stellen und deutschlandweite Netzwerke, welche insbesondere in der Notfallversorgung und als Ansprechpartner fungieren.

Ernst Wieghorst
Ernst Wieghorst

Landesbeauftragter Hamburg und Schleswig-Holstein
Ausbildungsleiter
✉  ew@tier-notruf.de

Bundesweite Tier-Notruf-Zentrale / Tierrettungsleitstelle
(0800) 111 15 15

www.tier-notruf.de

Tierrettungsdienst für die medizinische Notfallversorgung verletzter und erkrankter Haustiere
Logistische Unterstützung der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Tierkrankentransporte / Intensivverlegungen
Drohnenstaffel für Personen und Tiersuche
Fundtiersicherung (aktuell für 4 Tierheime in Schleswig-Holstein / NRW )
Unterstützung versch. Tiertafeln durch TIER-NOTRUF Card

TIER-NOTRUF.de
Friesenweg 9
26434 Wangerland
✉  kontakt@tier-notruf.de
☏  (04463) 324001-0
Fax: (04463) 324001-9

Esther Haindl
Esther Haindl

Vorstandsvorsitzende

 
Bastet Stiftung Hamburg
Stiftung zum Schutz von Tieren und ihres Lebensraumes
Vorstand: Esther Haindl, Aram Ockert

www.bastet-stiftung-hamburg.de

Faba Konzepte
Faba Konzepte

Faba Konzepte setzt Impulse für die Transformation unseres Ernährungssystems. Wir arbeiten für den Abbau der Tierhaltung und eine gerechte, pflanzenbasierte Ernährung für alle. Mit Studien, Konzeptpapieren, Veranstaltungen und engagierter Öffentlichkeitsarbeit mischen wir uns in die gesellschaftliche Debatte ein, vernetzen Akteur*innen aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Zivilgesellschaft und unterstützen zukunftsweisende Veränderungen von unten.

www.faba-konzepte.de

Frank Wieding
Frank Wieding

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren als Journalist zu Umwelt-, Tierrechts- und Nachhaltigkeitsthemen. Co-Autor des Buches „Operation Tierbefreiung“. Seit mehreren Jahren bin ich auch für NGOs tätig, biete Medienarbeit, moderiere Veranstaltungen und berate zudem zu Nachhaltigkeits- und Veganthemen.

Friends of Eichhorn
Friends of Eichhorn

www.friendsofeichhorn.de
Private Pflegestelle für Eichhörnchen in Hamburg-Sternschanze. Seit acht Jahren aktiv und seit zwei Jahren Mitglied im Eichhörnchen Notruf e.V.

Gabriele Waniorek-Goerke
Gabriele Waniorek-Goerke
Gabrielle
Gabrielle

Mitglied bei BUND, DUH, Albert-Schweitzer-Stiftung, Deutsches Tierschutzbüro, Animal equality, Peta, SOKO Tierschutz, Tierärzte gegen Tierversuche, Bürgerinitiative „saustarkes Kellinghusen“, campact , foodwatch

Aktiv bei Landes AG Mensch und Tier, Landwirtschaft und Natur und Umwelt, Ratsfrau der Stadt Kellinghusen, Fraktionsvorsitzende B90/Die Grünen OV Kellinghusen

Gandolfs Taubenfreunde Hamburg
Gandolfs Taubenfreunde Hamburg

Susanne Gentzsch
Anja Theile

www.gandolfstaubenfreunde.de
www.facebook.com/GandolfsTaubenfreundeHamburg

„Gandolfs Taubenfreunde Hamburg“ ist ein Team von erfahrenen Taubenschützern, das sich in Hamburg um verletzte und in Not befindliche Stadttauben kümmert. Wir setzen uns in der Politik für öffentliche Taubenschläge ein. Auf unserer gut besuchten Facebook-Seite nehmen wir Notfälle entgegen, betreiben Öffentlichkeitsarbeit über Stadttauben und kümmern uns um Probleme mit Vergrämungen. Wir arbeiten mit den Hamburger Veterinärämtern zusammen und stehen in Kontakt zu den Hamburger Verkehrsbetrieben. Auf dem Gelände des „Looki e.V.“ betreiben wir einen Taubenhof für gehandicapte Stadttauben und gestrandete Brieftauben.

Hamburger Stadttauben e.V.
Hamburger Stadttauben e.V.

Marion Oechsle

☏  +49 40 650 18 38
✉  info@hamburgerstadttauben.de

www.hamburgerstadttauben.de

Seit 2013 setzen wir uns als eingetragener Verein für Straßentauben ein. Es ist sehr, sehr mühsam in Hamburg!
Betreute Taubenschläge sind dringend notwendig, um eine Populationskontrolle dieser Tiere zu erreichen, denen ein unnatürlicher Brutzwang angezüchtet wurde, als sie noch von Menschen gehalten wurden. Stadttauben sind keine Wildtiere, sondern von uns Menschen auf die Straße gesetzt und abhängig von uns. Vergleichbar mit Straßenkatzen oder -hunden.
Inzwischen wurden auf unsere Initiative hin, mit unserer Unter-stützung und nach unseren Plänen, bereits 3 Taubenschläge in Hamburg errichtet, sowie einer in Norderstedt und ein Lebenshof für Handicap-Tauben in Steilshoop.
Mit mehreren Bezirken führen wir derzeit Gespräche, um den Tauben an weiteren Brennpunkten in Hamburg ein Zuhause zu geben.

Wir sind vernetzt mit bundesweiten Taubenschutzorganisationen.
Darüber hinaus sichern wir kranke oder verletzte Tauben auf Hamburgs Straßen, lassen sie tierärztlich checken und behandeln sie in Pflegestellen, bis sie wieder auf die Straße können (müssen).
Unsere jahrelange Öffentlichkeitsarbeit hat dazu geführt, dass die Medien inzwischen freundlicher über Stadttauben berichten (NDR, ZEIT, SPIEGEL, MoPo).

Im Jahr 2019 konnten wir den Gerichtsbeschluss eines OLG erwirken, dass der größte Schädlingsbekämpfer in D nicht mehr behaupten darf, Tauben übertrügen schreckliche Krankheiten. Dieses Wisssen verbreitet sich seither, leider immer noch viel zu langsam.

Hamburger Tierhelfer
Hamburger Tierhelfer

www.hamburgertierhelfer.de

 
www.instagram.com/hamburgertierhelfer
www.facebook.com/hamburgertierhelfer
www.dertierheilpraktiker.business.site

Der Verein Hamburger Tierhelfer e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein in Hamburg Ottensen. Er ist eng an die Tierheilpraxis von Ernst Bamert angegliedert. Ernst Bamert hat durch den Verein die Möglichkeit Tierbesitzer die in Not geraten sind zu betreuen, deren Tiere naturheilkundlich zu behandeln und sich um einen Teil der Futterversorgung zu kümmern.
Schwerpunkt der Arbeit von Ernst Bamert ist die naturheilkundliche Behandlung von Hunden, Katzen und anderen Kleintieren. Als Ernährungsexperte ist er ein Verfechter einfacher Rohfütterung (BARF), der Versorgung mit Nahrungsergänzungen, pflanzlichen Heilmitteln und der Behandlung mit biologischer Medizin. Gesundheit ist in vielen Fällen durch die Korrektur der Haltung, der Ernährung und mit sanfter Naturmedizin zu erreichen.

Der Verein wurde dazu gegründet, dass Tierbesitzer, die mit kranken Tieren in die Tierheilpraxis Bamert kommen, die gleiche Behandlung bekommen können wie Normal- oder Besserverdiener. Kein Tier soll unter der wirtschaftlichen Situation des Besitzers leiden. Sach- und Futterspenden kommen direkt den Tierbesitzern zu gute.
Auch Geldspenden sind für den Verein von großer Notwendigkeit, denn wir arbeiten mit verschiedenen Tierärzten zusammen. Oft muss ein Krankheitsfall auch schulmedizinisch abgeklärt werden, da übernimmt der Verein dann die ganzen, oder einen Teil der Tierarztkosten.

Seit Anfang 2022 kümmert sich Ernst Bamert mit einem kleinen Team auch um Stadttauben. Angefangen hat es mit einem Schlag für obdachlose Tauben in der Marzipanfabrik in Hamburg Bahrenfeld, ein zweiter Schlag ist bereits im Otto-von-Bahrenpark im Bau. Dieser geht noch im Sommer in Betrieb! Damit werden die Tauben von der Straße geholt und artgerecht gefüttert, zudem kann über den Eiertausch längerfristig einer Überpopulation entgegengewirkt werden. Wir arbeiten gerade an einem Konzept für HH-Harburg wo gleichzeitig mehrere Schläge aufgestellt werden sollen. Ein solches Projekt ist zeit- und kostenintensiv und wir freuen uns über jegliche Unterstützung!

HART – Hamburg Animal Rights Talks
HART – Hamburg Animal Rights Talks

www.animalrights.hamburg
✉  hi@animalrights.hamburg

 
Was sind die drängendsten Anliegen der Tierrechtsbewegung? Welche Entwicklung nimmt der internationale Aktivismus? Und wo liegen Chancen für künftige Fortschritte?

Diese Veranstaltungsreihe gibt Antworten: vielfältig, konkret und praxisnah. Erfahrene Tierrechtsaktivist*innen berichten hier in regelmäßigen Abständen von erfolgreichen Projekten und Kampagnen, von vielversprechenden Ansätzen und Strategien.

Ihre Vorträge und Workshops sowie aktuelle Filme dienen als Wissenspool und Anregung für alle, die sich für die Rechte der Tiere einsetzen möchten.

Die Hamburg Animal Rights Talks sind ein gemeinsames Angebot von Animal Rights Watch e.V. (ARIWA), Komplex Tier und unabhängigen Aktivist*innen.

Hunde-Lobby e.V.
Hunde-Lobby e.V.

www.hundelobby.de

Für das Wohl unserer Gesellschaft ist der Wert des Hundes nicht hoch genug einzuschätzen.
Wir treten dafür ein, dass unseren Hunden ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend täglich mehrmals ausreichend freier Auslauf an frischer Luft geboten wird. Dies dient der Befriedigung ihrer Gemeinschaftsbedürfnisse im Umgang mit ihren HalterInnen sowie der Kontaktaufnahme mit anderen Hunden, was zur Förderung und Erhaltung eines gesunden Sozialverhaltens unerlässlich ist.

Wir setzen uns ein für einen fairen Interessenausgleich unter allen BenutzerInnen öffentlicher Wege und Flächen, Spaziergängern, Eltern mit Kindern, Radfahrern und Joggern im Sinne eines freundlichen und friedlichen Miteinanders.
Wir lehnen Rasselisten ab, da sie jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren. Rasselisten schaffen für viele unschuldige Hunde und Hundehalter unerträgliche Lebensumstände.

Wir wünschen uns verantwortungsbewusste HundehalterInnen und empfehlen daher – auch im Sinne des Tierschutzes und der Gefahrenprävention – sich vor Anschaffung eines Hundes über das Wesen des Hundes sachkundig zu machen.

Janina Stemmer
Janina Stemmer

✉  federglueck-tierhilfe@web.de
☏  +49 0163 747 11 51

 
Private Tierhilfe Federglück
Die Hauptaufgabe meiner Privaten Tierhilfe liegt in der schnellen und unbürokratischen Hilfe für Hühnern in Not –
egal ob sie aus privaten Haushalten oder aus der industriellen Tierhaltung stammen oder ausgesetzt wurden.

Ich vermittle Hühner an geeignete Plätze und nehme Hühner in Not bei mir auf. Als weitere Schwerpunkte berate ich bei allen Fragen rund ums Huhn und betreibe Aufklärungsarbeit im Bereich der Massentierhaltung von Hühnern über meine Homepage und bei Tag der offenen Türen etc.

www.privatetierhilfefederglueck.de

Jenny Jasberg, MdHB
Jenny Jasberg, MdHB

Fraktionsvorsitzende der Grünen Bürgerschaftsfraktion

Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Hamburger Rathaus
www.gruene-hamburg.de

Jens Schultz
Jens Schultz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abgeordnetenbüro Stephan Jersch, MdHB
Fraktion DIE LINKE. in der Hamburgischen Bürgerschaft
Weidenbaumsweg 19
21029 Hamburg

✉  jens.schultz@linksfraktion-hamburg.de
☏  +49 40 71189090

www.linksfraktion-hamburg.de
www.stephan-jersch.de

Julia Radzwill
Julia Radzwill

Ärzte gegen Tierversuche
„Medizinischer Fortschritt ist wichtig – Tierversuche sind der falsche Weg!“ – Unter diesem Motto setzen sich die Ärzte gegen Tierversuche e. V. seit 1979 für eine tierversuchsfreie Medizin ein, bei der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten sowie der Einsatz von modernen Forschungsmethoden z.B. mit menschlichen Zellkulturen und Organchips im Vordergrund stehen. Ziel ist die Abschaffung aller Tierversuche und damit eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin – eine Wissenschaft, die durch moderne, tierversuchsfreie Testmethoden zu relevanten Ergebnissen gelangt.

www.aerzte-gegen-tierversuche.de

Kathrin Kunterding
Kathrin Kunterding
Katja Emcke
Katja Emcke

www.thenew.institute

We are a mission driven Institute of Advance Study and a platform for change. Our mission is to develop visions for fundamentally reconfigured societies. We combine academic rigor and innovative practice to inspire, promote and implement societal change. We will close the gap between insight and action, by bringing together academics from different disciplines and practitioners like activists, politicians, journalists, artists, and entrepreneurs.

Katrin Gerlitz
Katrin Gerlitz

Wir sind ein Team aus engagierten und erfahrenen Tierschützerinnen, die sich zusammengetan haben, um den Verein 4 Hufe im Glück zu gründen und sich seit 2017 für Pferde, Ponys und Esel einsetzen.

Unser Ziel ist, jungen und alten Vierbeinern ein behütetes Zuhause zu schenken.

Ob nicht verkaufte Fohlen von Pferdemärkten in ganz Europa, Reitschulpferde, die nicht mehr geritten werden können, ausrangierte, ehemals geliebte, Sportpferde, die nicht mehr die erwünschte Leistung bringen oder herrenlose Straßenpferde:
Bei 4 Hufe im Glück findet jeder Einhufer einen Gnadenplatz und die Chance auf ein artgerechtes Leben.
Als Verein 4 Hufe im Glück konnten wir bereits viele Haflinger, Noriker, Spanier, Dartmoorponys, Shetlandponys, Esel, Mulis, Kühe, Koniks, Pferde im Kosovo und ausgediente Sport- und „lästige“ Rentnerpferde retten und dem sicheren Tod durch Schlachtung bewahren.

www.4hufeimglueck.com

Katrin Meyer
Katrin Meyer

Referentin Tierschutz
Büro Lisa Maria Otte
Grüne Bürgerschaftsfraktion Hamburg

 
Grüne Bürgerschaftsfraktion

Kirsten Weitendorf
Kirsten Weitendorf

Sozialfelle – Hilfe für sozial benachteiligte Menschen und ihre Tiere e.V.
www.sozialfelle.de

Der Verein Sozialfelle e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tieren von sozial benachteiligten Menschen tierärztlich zu helfen. Zu unserer Zielgruppe zählen insbesondere Rentner, alleinstehende Menschen, Familien mit Kindern, behinderte Menschen, psychisch erkrankte Menschen sowie Obdachlose. Antragsberechtigt sind alle, die staatliche Leistungen zum Lebensunterhalt erhalten.

Wir wollen die Mensch-Tier Beziehung in sozialen Notlagen erhalten und fördern. Hierzu arbeiten wir bundesweit mit mehr als 70 Tierärzten und Tierkliniken zusammen. Auf schriftlichen Antrag übernehmen wir unter gewissen Voraussetzungen die Tierarztkosten, die Kosten für medizinisches Futter und für nötige Medikamente.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.sozialfelle.de.

Knud Bartels
Knud Bartels

Ich bin Knud und gehöre zum Vermittlerteam-Hamburg von Rettet das Huhn
www.rettetdashuhn.de

Leben mit Listenhund Hamburg
Leben mit Listenhund Hamburg

Interessensgemeinschaft für eine Modernisierung des Hamburger Hundegesetzes, der Abschaffung der Rasseliste und des Haltungsverbotes für Pitbull, Staffordshire und Co. sowie Aufklärung für eine sachkundige Hundehaltung aller Rassen.

www.facebook.com/Kategorie1.LebenmitListenhund

Lisa Maria Otte
Lisa Maria Otte

Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft und Sprecherin für Tierschutz

www.lisamariaotte.de
✉   LisaMaria.Otte@gruene-fraktionhamburg.de
☏   +49 40 42831-4536

Lottihof für Kinder und Tiere e.V.
Lottihof für Kinder und Tiere e.V.

Wir sind ein Gnadenhof für Tiere und Kinderbauernhof.

Michael Biemelt
Michael Biemelt

Achtung für Tiere e.V.
Tierschutz mit Kopf, Herz und Hand!
www.achtung-fuer-tiere.de

Achtung für Tiere verbindet die Rettung und lebenslange Versorgung von Tieren auf einem Lebenshof mit Tierschutz-Bildungsarbeit. Die Goldene Regel „Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu“ gilt für uns selbstverständlich auch für den Umgang mit Tieren. Denn Tiere empfinden Trauer, Schmerz, Angst, Einsamkeit, Zuneigung und Freude. Wenn Menschen sich mit Tierschutzthemen auseinandersetzen, dann können sie auch in Bezug auf Tiere verantwortungsvoll leben, handeln, wählen und eine faire Demokratie formen.

Wir folgen dem Dreischritt: Fühlen. Denken. Handeln. Tiere fühlen wie wir Freude und Leid. Die meisten Menschen wissen das instinktiv – und sie empfinden Mitleid, wenn Tiere leiden. Mitgefühl mit Tieren muss gefördert und wachgehalten werden. Empathie mit Tieren braucht aber auch Wissen. Wir vermitteln Wissen über die Lebensweise, Bedürfnisse, das Verhalten von Tieren: darüber, was sie für ein gesundes, glückliches Leben brauchen. Wir informieren über die Empfindsamkeit der Tiere und regen zum Nachdenken darüber an, wie Menschen fair und mitfühlend handeln können.

Auf dem kleinen Lebenshof in Varensell versorgen wir Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Hühner und ein Schwein – in dem Rahmen, der uns möglich ist, auch hilfebedürftige Wildtiere und heimatlose Katzen. Die Tiere, die wir aufnehmen, haben oft körperliche oder seelische Handicaps und bleiben lebenslang bei uns.

Mirjam Kolesch
Mirjam Kolesch

Streetteam Betreuerin
Aktionsteam

✉  MirjamK@peta.de
☏  +49 711 860 591-421

 
PETA Deutschland e.V.

Wir. Gemeinsam. Für Tierrechte.
PETA ZWEI ist die Jugendkampagne von PETA Deutschland e.V. Unser Ziel ist es, allen jungen Menschen zu zeigen, dass Tiere Rechte haben und eine vegane Lebensweise die einzig logische Konsequenz ist. Dafür kämpfen wir mit aufsehenerregenden Aktionen, umfangreichen Informationen und Leidenschaft.

www.petazwei.de

Nicole Hartmann
Nicole Hartmann

Tierschutzlehrerin, Mitarbeiterin für Kinder- und Jugendtierschutz sowie Tierschutzberaterin beim Hamburger Tierschutzverein

✉  hartmann@hamburger-tierschutzverein.de
www.hamburger-tierschutzverein.de/kindertierschutz

Omihunde-Netzwerk e.V.
Omihunde-Netzwerk e.V.

Wir helfen alten Hunden in Deutschland.
www.omihunde-netzwerk.de

Patricia Picker
Patricia Picker

Regionalleiterin
Regionalverband Süd-Ost
Schleswig-Holstein
✉  pp@tier-notruf.de

Bundesweite Tier-Notruf-Zentrale / Tierrettungsleitstelle
(0800) 111 15 15

www.tier-notruf.de

Tierrettungsdienst für die medizinische Notfallversorgung verletzter und erkrankter Haustiere
Logistische Unterstützung der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Tierkrankentransporte / Intensivverlegungen
Drohnenstaffel für Personen und Tiersuche
Fundtiersicherung (aktuell für 4 Tierheime in Schleswig-Holstein / NRW )
Unterstützung versch. Tiertafeln durch TIER-NOTRUF Card

TIER-NOTRUF.de
Friesenweg 9
26434 Wangerland
✉  kontakt@tier-notruf.de
☏  (04463) 324001-0
Fax: (04463) 324001-9

Peaceful place e.V. (i.E.)
Peaceful place e.V. (i.E.)

Vorsitzende: Maya-Diandra Dorow
(vegan/vegetarische Ernährungsberaterin und demnächst ausgebildete Tagesmutter)
✉  Lebenshof.peaceful.place@gmail.com

 
Peaceful Place e.V. (i.E.) ist ein Lebenshof mit veganer Tageskindereinrichtung (ab Juni 2023). Ziel ist es, Kindern die wunderbare Welt der sogenannten „Nutztiere“ zu zeigen und zu erreichen, dass ein anderes Verhältnis zu Huhn, Schwein, Kuh etc. aufgebaut wird (kein Spezieszismus mehr).

Peaceful Place ist ein Ort der Ruhe, des harmonischen Zusammenlebens von Mensch und Tier ohne Ausnutzung und ohne Profitgedanken. Vorm Schlachthof gerettete Tiere, Tiere aus dem Tierheim, aus Messihaushalten und Beschlagnahmungen haben hier ein Zuhause gefunden. Zur Zeit leben dort 26 Minischweine und Göttinger, 4 Zuchtsauen, 2 Ferkel, 8 Hasen/ Kaninchen, 2 Hähne, 3 Gänse, 2 Meerschweinchen auf 1 ha Wald/Park mit Wohnhaus und 5 ha Grünland, welches zu einem Großteil in ein Naturschutzgebiet umgewandelt werden soll für Bodenbrüter, Amphibien, Wildkräuter, Blumen und alte Obstbaumsorten.

Geplant sind Kooperationen mit Schulen und Kitas, die auch Patenschaften der geretteten Tiere übernehmen können.

Politischer Arbeitskreis Tierrechte in Europa (PAKT) e. V.
Politischer Arbeitskreis Tierrechte in Europa (PAKT) e. V.

Elisabeth Petras (1. Vs.)
✉  mitgeschoepf@gmail.com
www.paktev.de

Wir arbeiten gemeinsam mit Tierärzten und Wissenschaftlern in Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Tierschutzthemen, vernetzen uns mit Tierschutz-und Tierrechtsvereinen, diskutieren mit Politikern und Tier-Nutzern, organisierten Tagungen oder nehmen an solchen teil, geben Stellungnahmen ab und informieren auf unserer Website.

Unser Ziel, Tierschutzvereine zur Zusammenarbeit an Fachthemen zu vernetzen, gemeinsame Stellungnahmen zu erarbeiten, wurde vom „Tierschutznetzwerk Kräfte bündeln“ dessen Mitglied wir jetzt sind, noch stärker umgesetzt. Wir freuen uns über weitere Vernetzung, denn nur gemeinsam sind wir stark!

ProVeg International
ProVeg International

ProVeg setzt sich mit der Kampagne „Leckeres Essen für alle“ für gesunde, klimafreundliche und leckere pflanzenbasierte Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung von Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen wie Schulen, Universitäten und Krankenhäusern ein.

Im Setting Schule transformieren wir mit Kochworkshops für Kinder („Aktion Pflanzen-Power“), Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte, Informations- und Bildungsmaterialien sowie Kochschulungen für Schulcaterer das System Schulverpflegung nachhaltig und zeigen, wie Ernährungs- und Umweltbildung Spaß macht und zu Verhaltensänderungen anregen kann.

www.proveg.com/lefa

Rettet das Huhn
Rettet das Huhn

www.rettet-das-huhn.de

Rettet das Huhn e.V. übernimmt ausgediente Legehennen aus Massentierhaltungen und vermittelt sie an tierliebe Menschen, die diesen Tieren ein artgerechtes, erfülltes Hühnerleben schenken möchten.
Wir übernehmen die Hennen aus den Betrieben in dem Moment, in dem sie normalerweise im Schlachthof entsorgt werden würden, die Hennen sind zu diesem Zeitpunkt circa 16-17 Monate jung. Sie sind dann nichts anderes als ein Abfallprodukt der Eierindustrie und werden, sobald die Rentabilität, sprich die Legeleistung etwas nachlässt, als wertlos befunden, wie Müll entsorgt und durch neue Junghennen ersetzt. So sterben pro Jahr rund 45 Millionen Legehennen allein in Deutschland.
Jährlich können wir circa 12 000 dieser Hennen aus kooperierenden Legebetrieben übernehmen und nach einem qualvollen Jahr ins Leben, zu Menschen, die ihre Herzen für diese Tiere öffnen und ihnen ein Zuhause und ein Leben schenken, vermitteln.
Wir, das Team Hamburg, sind Teil des deutschlandweit agierenden Vermittlerteams von Rettet das Huhn e.V. Das ‚Besondere‘ hier im Norden ist, dass wir neben den geplanten Rettungen mit einem sehr großen Betrieb kooperieren (125.000 Hennen in Bodenhaltung), aus dem wir ständig verletzte und geschwächte Tiere bekommen, die oftmals aufwendig tierärztlich versorgt werden müssen, und wir oft an unsere finanziellen Grenzen kommen.

Rob vom Lebenshof LiPaiO e. V.
Rob vom Lebenshof LiPaiO e. V.

✉  lipaio@gmx.de

 
LiPaiO e. V. – Live in Peace (and in Oeschebüttel)
Am 14.7.2021 wurde LiPaiO mit der Vision gegründet, Tieren in Notlagen zu helfen, ihnen einen sicheren Hafen auf Lebenszeit zu bieten und gleichzeitig dafür zu werben,
gesamtgesellschaftlich den gewalttätigen und ausbeuterischen Umgang mit Tieren zu überwinden.
Wir, wie auch schon viele Vertreter:innen aus der Philosophie, sind davon überzeugt, dass ein Frieden unter Menschen nur dann erreicht werden kann, wenn wir auch endlich Frieden mit den Tieren schließen.

www.instagram.com/lebenshof.lipaio_e.v.

Sarah Pscherer
Sarah Pscherer

Sprecherin im Kreisverband B90 GRÜNE Hamburg-Harburg und Teil des Sprecher*innen-Teams der Landesarbeitsgemeinschaft Tierpolitik, B90 GRÜNE Hamburg.
Aktiv bei Deutsche-Tier-Lobby e.V.

✉  sarah.pscherer@hamburg.gruene.de

www.gruene-hamburg.de/gliederung/lag-tierpolitik

Stefanie Bauche
Stefanie Bauche

✉  kontakt@hamburger-tierschutzverein.de

 
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Neue Süderstraße 25 (Süderstraße 399)
20537 Hamburg
www.hamburger-tierschutzverein.de

Seit mehr als 180 Jahren arbeiten wir dafür, Tierleid zu lindern und den Tierschutz als ethischen Grundwert in unserer Gesellschaft zu verankern. Unser Verein hat heute etwa 4.600 Mitglieder und mehr als 100 Mitarbeitende im vereinseigenen Tierheim Süderstraße. Der Betrieb unseres Tierheims, in dem wir pro Jahr rund 11.000 Tiere aufnehmen, kostet jährlich etwa 6 Millionen Euro – zwei Drittel dieser Summe müssen wir durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Nachlässe aufbringen.

Aktuell stehen längst überfällige bauliche Maßnahmen im Tierheim auf unserer Agenda. Sorgen bereiten uns außerdem die ständig wachsende Zahl an Fundtieren, der marode Zustand unserer Tierhäuser sowie die steigenden Kosten für die Bewirtschaftung des Tierheims. Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und engagiert sich gesellschaftlich und politisch durch Aufklärungsarbeit und Kampagnen, wie zum Beispiel gegen illegalen Welpenhandel. Junge Menschen führen wir mit KinderSonntagen im Tierheim, unserem Instagram-Account (tierschutzjugendhamburg) und mit TikTok (hamburgertierschutz) an den Tierschutz heran.

Stefanie Bracklow
Stefanie Bracklow

Leitung des freiwilligen PETA ZWEI-Streetteams Hamburg

 
PETA Deutschland e.V.

Wir. Gemeinsam. Für Tierrechte.
PETA ZWEI ist die Jugendkampagne von PETA Deutschland e.V. Unser Ziel ist es, allen jungen Menschen zu zeigen, dass Tiere Rechte haben und eine vegane Lebensweise die einzig logische Konsequenz ist. Dafür kämpfen wir mit aufsehenerregenden Aktionen, umfangreichen Informationen und Leidenschaft.

www.petazwei.de

Stefanie Grabs-Samuels
Stefanie Grabs-Samuels

1. Vorsitzende
✉  stefanie@4hufeimglueck.de

 
4 Hufe im Glück e.V.
www.4hufeimglueck.com

Der Verein „4 Hufe im Glück“ hat es sich zur Aufgabe gemacht nicht wegzusehen, sondern Tierleid zu verhindern und Leben zu retten.

Kernprojekte:
Schlachtfohlen-Rettung (Noriker & Haflinger)
Schlachtpferde-Rettung
Rettung von Konikfohlen aus Naturschutzreservaten
Esel in Not
Ausrangierten Sport und Zuchtpferden ein zweites Leben ermöglichen
Zusammenarbeit mit Veterinärämtern

Aber am Ende helfen wir da, wo Hilfe gebraucht wird.

Ich bin die 1. Vorsitzende von 4 Hufe im Glück e.V. und würde mich sehr freuen, wenn ich diesmal auch dabei sein kann.
Meine Kolleginnen Sonja Welchering und Katrin Gerlitz haben sich sehr positiv über das letzte Treffen geäußert und auch der Neujahrsempfang kam sehr gut an.
Vielen lieben Dank dafür, dass wir dabei sein können.
Liebe Grüße,
Stefanie Grabs-Samuels

Stephan, Sprecher Landes-AG Mensch und Tier Grüne SH
Stephan, Sprecher Landes-AG Mensch und Tier Grüne SH

Ich bin Sprecher der Landes-AG Mensch und Tier @-DieGrünen SH und im Tierschutzbund Lübeck.

✉  stephanwiese7@googlemail.com
☏  +49 176 27618069

Strassentiger Nord e.V. – Hilfe für freilebende Katzen
Strassentiger Nord e.V. – Hilfe für freilebende Katzen

www.strassentiger-nord.de
✉  info@strassentiger-nord.de

• Ziele: Streunerkatzen versorgen, durch Kastrationen das Katzenelend reduzieren, vermittelbaren Tieren ein Zuhause geben.
• Erfolgsgeschichte: Ende 2010 gegründet, seitdem fast 3.000 Katzen gefangen und kastriert, rund 1.500 Katzen vermittelt.
• Herausforderungen: Keine öffentlichen Gelder, rein spendenfinanziert, astronomische Tierarztkosten, nur ehrenamtliche Aktive.
• Würdigung: Mitglied im Deutschen Tierschutzbund, Träger der Bürgermedaille der Stadt Norderstedt und des Deutschen Tierschutzpreises.
• Anliegen: Bundesweite Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Katzen.

Susanne Pokossi
Susanne Pokossi

Ich bin Susanne vom Hamburger Vermittlerteam von Rettet das Huhn
www.rettetdashuhn.de

Thomas Rapp
Thomas Rapp

Sozialfelle – Hilfe für sozial benachteiligte Menschen und ihre Tiere e.V.
www.sozialfelle.de

Der Verein Sozialfelle e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tieren von sozial benachteiligten Menschen tierärztlich zu helfen. Zu unserer Zielgruppe zählen insbesondere Rentner, alleinstehende Menschen, Familien mit Kindern, behinderte Menschen, psychisch erkrankte Menschen sowie Obdachlose. Antragsberechtigt sind alle, die staatliche Leistungen zum Lebensunterhalt erhalten.

Wir wollen die Mensch-Tier Beziehung in sozialen Notlagen erhalten und fördern. Hierzu arbeiten wir bundesweit mit mehr als 70 Tierärzten und Tierkliniken zusammen. Auf schriftlichen Antrag übernehmen wir unter gewissen Voraussetzungen die Tierarztkosten, die Kosten für medizinisches Futter und für nötige Medikamente.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.sozialfelle.de.

TiA – Tierschutz in Aktion!
TiA – Tierschutz in Aktion!

www.tierschutzinaktion.de
www.youtube.com
✉  info.tia@gmx.de

Ich bin Maribel Rico, Dozentin und Tierschutzlehrerin.
TiA – Tierschutz in Aktion! ist mein Bildungsprojekt.

Ein Bildungsprojekt, weil das Thema „Umgang mit Tieren in unserer Gesellschaft“ in der Regel nicht in den Schulen behandelt wird. Und wenn, dann ungenügend und oftmals mit einseitigen Informationen. Das führt zu Bildungsdefiziten, und somit wird den Schülerinnen & Schüler die Möglichkeit entzogen, selbst zu reflektieren, welche Folgen das persönliche Konsum-Verhalten mit sich bringt. Auch die Wahl zu entscheiden, was sie verantworten können oder wollen, entfällt.

Dabei gibt es viele Gründe, warum das Thema „Tierschutz“ einen festen Platz in Bildungseinrichtungen haben sollte. Einer davon ist das Vermitteln bzw. das Festigen unserer Werte: Verantwortung, Respekt, Mitgefühl und Empathie gegenüber allen Lebewesen.
Dieser Bildungsauftrag wird in den Schulen nicht erfüllt – eine Tatsache, die mehr als grenzwertig ist.

Ich werde oft von Lehrkräften eingeladen, um Tierschutzunterricht zu gestalten, weil das nicht in den Lehrplänen vorgesehen wird – auch nicht in der Ausbildung zum Lehramt (!). Die positive Reaktion der Schülerinnen & Schüler bestätigt mir, wie wichtig das Thema für deren Meinungsbildung ist.
Ich bin TiA ist … Wissensvermittlung mit Spaß – altersgerecht und ohne Altersbegrenzung!

Tierheim Roggendorf
Tierheim Roggendorf

Wir sind ein Tierheim mit ca. 50 Hunden und 80 Katzen.

Tierische Aktivisten Hamburg
Tierische Aktivisten Hamburg

Wir betreiben 2x/Woche Strassenaktivismus um Aufmerksamkeit auf das Thema Tierversuche zu lenken, darüber zu informieren und Unterschriften für Petitionen zu sammeln.
Desweiteren unterstützen wir themenunabhängig andere Tierschutzorganisationen.

Tierschutz in der Schule
Tierschutz in der Schule

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit hat der Verein „Ärzte gegen Tierversuche e.V.“ auch ein Bildungsprojekt, denn erfahrungsgemäß wird von den Klassen bei Schulprojekten zum Thema Tierschutz oft der Schwerpunkt „Tierversuche“ gewünscht.
Die Tierschutzlehrerinnen des Vereins haben sich auf dieses Thema spezialisiert und besuchen Schulen aller Art sowie Kinder-Unis. Sie begleiten auch Schülerinnen & Schüler, die bei einer Jahresarbeit zum Thema Forschung & Tierversuche ein externes Mentoring benötigen.
Aufgrund der steigenden Nachfrage wird die Bildungsabteilung des Vereins jetzt erweitert sowie die Lernmaterialien aktualisiert und auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

www.tierschutz-in-der-schule.de

Maribel Rico
Dozentin & Tierschutzlehrerin
✉  rico@aerzte-gegen-tierversuche.de

Tierschutz Mölln-Ratzeburg u.U.e.V.
Tierschutz Mölln-Ratzeburg u.U.e.V.

Der Tierschutz Mölln-Ratzeburg und Umgebung ist eine gemeinnützige Organisation. Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund (Bundesverband und Landesverband Schleswig-Holstein).
Gegründet 1963 mit angeschlossenem Tierheim seit 1989

www.tierschutz-moelln.de

Zeppelinweg‍ ‍13
23879‍ ‍Mölln
☏  +49 4542-3683
Gaston Prüsmann ( 1. Vorsitzender)

Tiertafel Hamburg e.V.
Tiertafel Hamburg e.V.

Die Tiertafel Hamburg e.V. kümmert sich um Haustierbesitzer/innen, die durch unterschiedlichste Schicksalsschläge in finanzielle Not geraten sind. Wir möchten verhindern, dass das geliebte Haustier abgegeben werden muss, nur weil die finanzielle Situation grade keine artgerechte Versorgung gewährleisten kann.
Alle 14 Tage findet bei uns im Hegholt 85 in Bramfeld eine Futter und Sachspendenausgabe statt, und auch für medizinische Grundversorgung der Vierbeiner wird zusätzlich gesorgt. Durch Corona, den Ukrainekrieg, die konstant hohen Lebenshaltungskosten und auch noch die im November 2022 angezogenen Preise beim Tierarzt sind wir mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Wir versorgen im Monat über 1000 Tiere Tendenz steigend,weshalb jede Spende für uns unglaublich wertvoll ist und direkt bei unseren Tieren und deren Versorgung ankommt.

www.tiertafelhamburg.de

TIETUS – Tiere, Ethik, Umweltschutz
TIETUS – Tiere, Ethik, Umweltschutz

www.tietus.de

TIETUS bietet interaktive Projekttage und Workshops zum Thema industrielle Tierhaltung und die globalen Folgen an, die von speziell dafür ausgebildeten jungen Erwachsenen durchgeführt werden. Die Zielgruppe sind Jugendliche an weiterführenden Schulen, in Jugendverbänden und Freiwilligenseminaren in NRW. In diesem Rahmen können sich die Jugendlichen anschaulich informieren, diskutieren und einen eigenen Standpunkt entwickeln.
TIETUS wird gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

TiH – Tierrechtsinitiative Hamburg
TiH – Tierrechtsinitiative Hamburg

Mirjam Irle
✉  kontakt@tihamburg.de
☏  +49 151 61481688

www.facebook.com/TierrechtsinitiativeHamburg

Hallo meine Name ist Mirjam Irle und ich wohne in Hamburg. Seit 2011 lebe ich vegan und engagiere mich seit dem für Tierrechte. Im Jahr 2014 fanden sich einige Aktive zusammen, um gegen das Ponykarussell auf dem Hamburger Dom zu demonstieren. Daraus gründete sich noch im gleichen Jahr die „TiH-Tierrechtsinitiative Hamburg“, zu deren Gründungsmitglied ich gehöre. Wir setzen uns seitdem gegen jegliche Art der Tierausbeutung ein und sind fester Bestandteil der Hamburger Tierrechtsszene. Zudem sind wir Teil verschiedener Kampagnen, wie z.B. der erfolgreichen Kampagne „LPT-Schließen“, „Sag-Nein-Zur-Milch“, „Offensive gegen die Pelzindustrie“, „Shut down Tierindustrie“ und vieles mehr.

Tjada Metzger
Tjada Metzger

ehrenamtlich bei Looki e.V. – Verein zur Tierrettung
Pflegestelle der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V.

Torsten Schmidt
Torsten Schmidt

✉  torsten.schmidt@bmt-tierschutz.de
☏  +49 152 54000 475

Ich bin Biologe und seit rund 30 Jahren im wiss. Tierschutz tätig. Beim bmt arbeite ich nunmehr seit 15 Jahren. Grundsätzlich bin ich zwar für alle tierschutzfachlichen und tierschutzrechtlichen Fragen beim bmt zuständig, aber mein Schwerpunkt sind Wildtiere (Zoo, Zirkus, Jagd, etc.). Hauptsächlich vertrete ich den bmt in den politischen Gremien. So bin ich in Hamburg seit vielen Jahren Mitglied im Landestierschutzbeirat. Zudem bin ich noch Mitglied in den Landestierschutzbeiräten Baden-Württemberg, Hessen, NRW und Berlin. In Baden-Württemberg sind wir zudem anerkannter Tierschutzverband nach dem Tierschutz-Verbandsklagegesetz.

www.bmt-tierschutz.de

Ulrike Haverkamp, Journalistin
Ulrike Haverkamp, Journalistin
Vanessa Haloui
Vanessa Haloui

1. Vorstandsvorsitzende der Wildtierstation Hamburg-Bergedorf
Mitglied des Tierschutzbeirat des Hamburger Senat
Mitglied des Umweltausschuss Bergedorf

✉  looki.tierrettung@googlemail.com

 
LOOKI e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2017 eine Wildtierauffangstation in Hamburg-Bergedorf betreibt. Der Verein kümmert sich um verletzte, kranke und verwaiste kleine Wildtiere, insbesondere Igel und Eichhörnchen und wildert sie nach ihrer Genesung bzw. wenn sie groß genug sind, wieder aus. 2020 wurde die Station um einen Gnadenhof für Nutztiere erweitert.

www.wildtierstation-bergedorf.de

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

www.vier-pfoten.de

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt.

Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Kosovo, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Heimtiere, wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen, Orang-Utans und Elefanten – die unter unangemessenen Bedingungen sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten gehalten werden.

Wir setzen uns aktiv für einen humanen Umgang mit Streunerhunden und -katzen ein, sowie für bessere Haltungsbedingungen für Heim- und Nutztiere. Wir errichten und betreiben weltweit Schutzzentren, in denen Wildtiere, die aus missbräuchlicher Gefangenschaft gerettet werden, ein artgemäßes Zuhause finden.

VIER PFOTEN arbeitet lösungsorientiert und bietet Tieren in Not schnelle Hilfe aus erster Hand. Ziel ist, in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Veränderungen zum Wohle der Tiere zu erreichen und zu etablieren – mit Projekten, Kampagnen und Aufklärungsarbeit. Die Grundlage unserer Tätigkeit ist die gründliche Recherche. VIER PFOTEN arbeitet wissenschaftlich fundiert und kooperiert eng mit Experten, vor allem aus den Bereichen Medizin, Landwirtschaft, Biologie und Rechtswissenschaften.

Wildtier- und Artenschutzzentrum
Wildtier- und Artenschutzzentrum

www.wildtier-und-artenschutzzentrum.de

Auffangstation für in Not geratene einheimische Wildtiere als auch exotische Fund- bzw. behördlich sichergestellte Tiere. Unser Einzugsgebiet umfasst schwerpunktmäßig Schleswig-Holstein und Hamburg, im Einzelfall auch das restliche Bundesland.
Ausbildungsbetrieb für den Beruf Zootierpflege, von der Stadt Hamburg anerkannte FÖJ-Einsatzstelle, Mitarbeit in Gremien des Landes Schleswig-Holstein.

Wildtierhilfe Auenland e.V.
Wildtierhilfe Auenland e.V.

Wildtiersäuglingsstation in Mühlenbarbek (bei Itzehoe; Schleswig-Holstein)

Aus meinem Lebensprojekt wurde dank meiner Ursprungsfamilie 2019 ein gemeinnütziger Verein (Wildtierhilfe Auenland e.V. ).
Seit 2020 kümmere ich mich mit meinem Partner & seiner Tochter gemeinsam um hilfsbedürftige Wildtierbabys, die uns gebracht werden.
Neben jungen Fledermäusen, Eichhörnchen, Feldhasen, Wildkaninchen, Mardern, Iltissen, Füchsen und Kitzen kümmern wir uns auch um Eulen- & Greifvögel, Falken, Eichelhäher und Spechte.
Obgleich wir uns auf Wildtiere spezialisiert haben, helfen wir auch immer wieder bei anderen Notfällen (Ferkel, Lämmer, Hauskaninchenbabys, Katzenwelpen).
In Schulen, Kindergärten, bei Ferienpassaktionen u.a. geben wir zudem unser Wissen bei Einheiten wie „Wildtieren richtig helfen“ oder „(Haus-)Kaninchenführerschein“ weiter.
Da Wildtierhilfen nicht wie Tierheime bei Fundtieren unterstützt werden, sind wir auf Spenden angewiesen; zumeist noch auf unsere eigenen, weshalb Marcus & ich in Vollzeit in anderen Bereichen arbeiten (Tochter Finja geht noch zur Schule). Leider ist die Spendenbereitschaft bei Wildtieren nicht besonders groß und die Zahl der hilfsbedürftigen Wildtiere wächst. Wir brauchen eine Gesetzesänderung bzgl. der Fundtier-Versorgung, die auch wilde „Fundtiere“ einschließt. Da sich Wild- & Haustiere in einigen Punkten unterscheiden, wären voneinander getrennte Orte wünschenswert.

Als Lehrerin wünsche ich mir zur Zeit am meisten, dass ein Fach zum Thema „Nachhaltigkeit/ Klimaschutz“ als Pflichtfach in jeder Klassenstufe aufgenommen wird.
Darüberhinaus wäre es wichtig, dass ehrenamtliches Engagement Unterstützung erfährt (falls sie dienstlichen Belangen nicht im Weg stehen), anstatt dass es einem noch erschwert wird.

www.wildtierhilfe-auenland.de