In 2023 konnten wir unsere Projekte und Ansätze der vergangenen Jahre vertiefen und freuen uns, dass sie weiter Gestalt annehmen. Bei allen, die sich mit viel Engagement dafür einsetzen, möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

INTERAKTION TIERSCHUTZ HAMBURG

Im März trafen sich erneut Tierschützer*innen aus Hamburg und Umgebung, um gemeinsam Konzepte zu dem im letzten Jahr gewählten Thema „Bildung zu Tierschutz, Tierrechten und veganer Ernährung an Schulen und Kitas“ zu erarbeiten. Dass wir uns dieses Mal in Workshop-Gruppen aufteilten, erwies sich als sehr effizient, und es sind an dem Abend viele spannende Strategien entworfen worden, deren Umsetzung die Bastet Stiftung gerne weiterhin unterstützten möchte.

Außerdem haben wir abermals vier Tierschutz-Projekten, die sich hier vorstellten, insgesamt 20.000€ zur Verfügung gestellt, von denen sogar noch ein Restbetrag blieb, den wir nun als Notfallfond für alle Netzwerk-Mitglieder in Reserve halten.

Klima Camp – Expert*innen für Klimaschutz

Unser diesjähriges Klima Camp fand im Dezember in Frankfurt/Main statt, und 50 jungen Klimaschützer*innen wurde Anreise, Unterkunft und Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht, die von Wissenschaftlern der Scientists for Future (S4F) Giessen nun schon zum zweiten Mal durchgeführt wurde.

STIFTUNGSPROFESSUR HUMAN ANIMAL STUDIES JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN

Wir freuen uns, dass die Stelle der lange geplanten PROFESSUR  in diesem Jahr ausgeschrieben werden konnte und einige interessante Bewerbungen eingingen.

Eine endgültige Entscheidung über die Besetzung der Professur soll in Kürze getroffen werden.

Tierschutz-Challenge 2023

Im Juni 2023 lief der Call-for-ideas für die Tierschutz-Challenge in Kooperation mit dem StartMiUp Innovations- und Startupcampus Mittelhessen an.

Mit dem Ziel, Startup-Ideen im Bereich des Tierschutzes anzuregen und zu fördern, suchen wir nach Gründungsideen, die zum Schutz von Tieren und ihrer Lebensräumen beitragen. Themen können z.B. Ernährung, Landwirtschaft, Artenschutz, Medizin, Wildtiere, Tierheime und vieles mehr sein.

Insgesamt stehen Preisgelder von 6.000€ zur Verfügung, um die besten Ideen zu prämieren.

Teilnehmen können alle Angehörigen der drei mittelhessischen Hochschulen und der vier regionalen assoziierten außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Bewerbungsschluss ist im Dezember 2023.

TIERETHIK HUB

Auch in diesem Jahr haben wir zwecks Gründung, Aufbau und Etablierung eines Tierethik-Hubs Gespräche geführt und gebrainstormt. Wir sind von unserer Idee nach wie vor überzeugt, müssen aber das Konzept und die geplante Struktur noch detaillierter durchdenken und klarer formulieren, um Partner für dieses Projekt zu gewinnen, das uns sehr am Herzen liegt.

Es geht um:

• drastische Reduktion des Konsums tierischer Produkte in Deutschland
  • kompletter Ausstieg aus der Agrartierhaltung durch Wandel der Landwirtschaft und Ernährung
  • Tierrechte statt Tierschutz
  • Sammeln u. Veröffentlichen wissenschaftlicher Erkenntnisse, Studien, Praxisberichte etc zu diesen Themen
  • Verbesserung des Informationsaustauschs innerhalb der Bewegungen – bestehende Gruppen nutzen, zuarbeiten, wichtige Inhalte aufbereiten und für alle zugänglich machen
  • Verlinkung diverse Akteur*innen miteinander und Bündelung der Ressourcen und Stärken für gemeinsame Aktivitäten

Weitere Förderungen

Auch in 2023 konnten wir die TIERTAFEL-HAMBURG E.V., die Aktion KINDER FÜR RINDER, den Verein von Dr. Friederike Schmitz MENSCH TIER BILDUNG E.V. sowie den HAMBURGER BÜCHERKOFFER unterstützen.

2023 war für uns ein produktives Jahr, in dem wir wieder innovative und wichtige Tierschutz-Bemühungen fördern durften, und wir freuen uns schon auf ein ereignisreiches 2024. Danke an alle, die uns dabei unterstützen!